Ich muss mich jetzt einfach mal als Fan der Spiegel-Kolumne Achilles‘ Verse outen. Es ist immer wieder amüsant, wie der selbsternannte Wunderläufer und bekennende Technikfeind Hayo Schuhmacher a.k.a. Achim Achilles über die alltäglichen Erlebnisse aus dem Leben eines ehrgeizigen Freizeitsportlers berichtet.
Ganz gleich, ob er sich über die natürlichen Feinde des Läufers, wie Walker und andere Pseudosportler echauffiert oder das Ende der Komfortzone proklamiert und seine Leserschaft auffordert, rauszugehen und ihre körperlichen Grenzen auszutesten, Achim gibt leidenschaftlich gern Vollgas. Verbal, wie auf der Laufstrecke.
Doch ausgerechnet in dem Moment, in dem ich hier begeistert über meine Traditional Lunas berichte, legt Achim schon wieder los… Sein neustes Spottobjekt: Barfußläufer und Sandalenträger, die den Blick auf etwas freigeben, was er nie sehen wollte – Füße. Für Achim ist der Fuß „das Prekariat des Läuferkörpers“ und gehört gefälligst in einen Schuh gepackt. Dem modernen Minimalismus kann er partout nichts abgewinnen. Ihm kommt es eher so vor, als ginge mit der – wie er es nennt – aktuellen „Paläo-Beisterung“ auch eine Hirnverkleinerung einher.
Aber, aber, Achim… ich weiß zwar nicht, ob er an seine eigenen Füße denkt, wenn er von blauen Fußnägeln, Pilzinseln und Schorfgeflechten berichtet, aber möglicherweise schauen einige Läuferfüße ja gerade deshalb so unappetitlich aus, weil sie nie das Tageslicht sehen. Klar gehört auch für Nicht-Fußfetischisten ein bisschen Pflege dazu, das haben sich die Füße einfach verdient, schließlich leisten sie Tag für Tag Schwerstarbeit. Und so unansehnlich schauen die Füße von Barfuß- und Sandalenläufern dann doch auch nicht aus, oder?
Achim sei seine kleine Schimpftirade verziehen, man weiß ja, wie es gemeint ist. Schließlich ist er anti-modernistisch, anti-opportunistisch, einfach anti-alles… Ebenso wie Bochums-Kulttrainer Peter Neururer auf seine verschrobene Art gegen die jungen Konzepttrainer à la Thomas Tuchel und Jürgen Klopp wettert, stänkert Achim eben gegen die Barfuß- und Sandalenläufer. Und auch wenn Achims Spott dieses Mal meinesgleichen getroffen hat, ein wenig schmunzeln musste ich beim Lesen der Zeilen trotzdem…
Achims aktuelle Kolumne: „Schorfgeflechte gehören in den Schuhknast“
Ich liebe seine Kolumne auch!
Mein aktueller Favorit ist zahlenfetischistische 1okm Lauf 😀
Und aktuell steht was drin über die Wechselzone beim Triathlon! Zum Brüllen witzig… 😀
Dein Blog ist aber auch wirklich super 😀