Da komme ich gerade wieder richtig in Tritt, freue mich wie Bolle, dass ich endlich wieder laufen kann und sogar ein hartes Intervalltraining überstanden habe und dann das… Schon wieder stoppt mich eine Verletzung. Wieder ist es die Wade, diesmal die linke. Ich kann mir das absolut nicht erklären und es frustriert mich nur noch.
Ich hatte noch nie gravierende Probleme mit der Muskulatur. Natürlich kann es hier oder da mal zwicken, aber das ist doch völlig normal. Man wird ja auch nicht jünger. Auch der Muskelkater vom Natural RunningAls Natural Running bezeichnet man die ursprüngliche oder n... More ist je nach Trainingsintensität üblich und vollkommen harmlos. Ich laufe nun schon seit ca. zwei Jahren völlig beschwerdefrei mit dieser Technik. Seit fast einem Jahr laufe ich sogar ausschließlich in HuarachesTraditionelle mexikanische Sandalen aus präkulumbischer Zei... More, doch erst in den letzten paar Wochen bzw. Monaten treten diese Verletzungen auf.
Das Seltsame daran ist, dass die Intensität meiner Läufe (abgesehen vom Intervalltraining) aufgrund der Verletzungen derzeit nicht gerade hoch ist. Normalerweise laufe ich nicht nur weiter, sondern auch schneller. Warum treten diese Probleme also gerade jetzt auf? Als mögliche Ursache fallen mir nur noch die vergleichsweise niedrigen Temperaturen ein. Wobei es bei meinem letzten Lauf ca. 7 Grad warm war. Ich stand kurz davor, in Shorts zu laufen. Also was läuft hier schief?
Zugegeben, ich fühlte mich zuletzt nicht gerade fit, eher schlapp und abgeschlagen. Aber eigentlich kann man die Müdigkeit rauslaufen und fühlt sich anschließend sogar viel besser. Doch nicht dieses Mal. Plötzlich ein komisches Gefühl beim Auftreten und noch während ich überlegte, was das wohl zu bedeuten hat, fuhr mir beim nächsten Schritt bereits ein stechender Schmerz durch die Wade.
Und als wäre das nicht ärgerlich genug, hatte ich gerade exakt die Hälfte meines Weges zurückgelegt. Weiter konnte ich also gar nicht von zu Hause entfernt sein. Tja, alles was schiefgehen kann, geht eben auch schief. Murphys Gesetz. Und ich scheine derzeit wirklich vom Pech begünstigt zu sein. In diesem Bewusstsein humpelte ich also von dannen…
Nach der Dusche konnte ich mich erneut kaum bewegen. Völlig gefrustet legte ich mich ins Bett, kühlte die Wade von außen und innen und orderte eine Pizza. Frustessen sozusagen. Na immerhin bin ich heute schon wieder fast beschwerdefrei. Der Muskel scheint weitgehend intakt zu sein. Von daher handelt es sich vermutlich nur um eine Zerrung. Ich dürfte also hoffentlich bald wieder auf der Strecke sein. Es wäre allerdings hilfreich, zu wissen, wie ich diesen Muskelbeschwerden in Zukunft davonlaufen könnte…