Zutaten
- 200 g Tofu
- 1 rote Paprika
- 1 Hand voll Cherry- oder Dattel-Tomaten
- 1 Glas/Dose Kidney- oder Riesen-Bohnen*
- 1 Dose Tomatenstücke
- 2 Chilischoten
- 1-2 Knoblauchzehen
- 2 Kochbeutel Reis
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Chilipulver
Zubereitungszeit
25-30 Minuten
*Bohnen kann man auch prima in getrockneter Form kaufen. Vor der Verwendung einfach 8-12 Stunden in reichlich Wasser einlegen und dann je nach Zubereitungsvorgabe ca. 60-90 min. kochen lassen. Das Verhältnis von getrockneten zu gekochten Bohnen beträgt etwa 1 zu 3. Eine Tasse getrocknete Bohnen ergibt also drei Tassen gekochte Bohnen. Eine halbe Tasse getrocknete Bohnen entspricht eineinhalb Tassen gekochter Bohnen und damit etwa dem Nettogewicht einer 425 g (15 Unzen) Dose.
Den Tofu würfeln und in Olivenöl goldbraun braten. Während der Tofu brät, schon mal einen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Dann Chilis und Knoblauch fein hacken sowie die Paprika in Würfel schneiden. Die Hitze der Pfanne runter regeln und zunächst Chilis und Knoblauch, dann auch die Paprika hinzugeben.
Den Reis ins kochende Wasser geben und nach Anleitung zehn Minuten garen. Währenddessen die Cherry-Tomaten und Bohnen abspülen und in die Pfanne geben (Ich habe in diesem Fall eine halbe Tasse getrockneter, bunter Riesenbohnen vorgekocht). Nun kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss noch die Tomatenstücke aus der Dose dazutun und alles gut durchmengen.
Mit Chilipulver abschmecken und das Chili mit dem Reis servieren. Die Menge ist ausreichend für zwei Beutel Reis, was dann etwa 2-4 Portionen entspricht. Bon appétit!